Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Albert Lohmann

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Albert Lohmann (* 26. April 1899 in Eveking; † 16. April 1957 in Stuttgart) war Redakteur in Pforzheim

Er lebte ab 1929 in Pforzheim, wo er Redakteur der Freien Presse war. Er gehörte dem Vorstand der Pforzheimer SPD an und war Mitglied des Bürgerausschusses. Nachdem er schon 1931 wegen Beleidigung des thüringischen NSDAP-Innenministers Wilhelm Frick vom Amtsgericht Pforzheim zu 100 Reichsmark Geldstrafe verurteilt worden war, hatte Lohmann nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten verschiedene Verfolgungen zu erdulden. Im April 1933 wurde bei einer Hausdurchsuchung ein Teil seiner Bibliothek beschlagnahmt, am 4. April 1933 wurde er auf dem Leopoldplatz von SA-Mitgliedern überfallen und zusammengeschlagen, bei der Auflösung der Freien Presse am 15. April wurde er arbeitslos.1935 musste er seine Wohnung aufgeben und zog nach Dortmund, wo er als Verlagsvertreter lebte. Nach Kriegsdienst und Kriegsgefangenschaft war er ab 1947 für einen Stuttgarter Verlag tätig.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge