Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Andrea Scheidtweiler

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Andrea Scheidtweiler geborene Ruppaner (* 20. März 1946 in Konstanz) ist medizinisch-technische Assistentin und Diplom-Braumeisterin. Sie ist Direktorin des Parkhotels Pforzheim, des Parkhotels Stuttgart Messe-Airport und des Hotels Therme Bad Teinach sowie Geschäftsführerin der Ruppaner-Brauerei Gebrüder Ruppaner OHG in Konstanz.

Leben

Andrea Scheidtweiler stammt aus der Konstanzer Brauereifamilie Ruppaner, die sich seit 1772 mit dem Brauen von Bier beschäftigt und der das Bayerische Brauhaus Pforzheim seit 1941 gehört. Nach dem Abitur ließ sie sich zur medizinisch-technischen Assistentin ausbilden. Im Alter von 23 Jahren begann sie in Weihenstephan die Ausbildung zur Diplom-Braumeisterin – als erste und damals einzige Frau an der renommierten bayerischen Bier-Akademie, an der schon ihr Großvater und Vater studiert hatten.

1974 kam sie mit ihrem Ehemann Wolfgang Scheidtweiler, den sie beim Studium in Weihenstephan kennengelernt hatte, nach Pforzheim, um das Brauhaus Pforzheim zu führen. Was dem Brauhaus bis dahin fehlte, war eine typisch rustikale Brauereiwirtschaft. Daher übernahm Andrea Scheidtweiler 1978 den freigewordenen Ratskeller. 1987 folgte die Bewirtschaftung der Stadthalle Pforzheim. Im Juli 1992 übernahm sie die Direktion des Parkhotels Pforzheim.

Andrea Scheidtweiler war zudem Vorstandsmitglied im CDU-Wirtschaftsrat, Aufsichtsratsmitglied der Pforzheimer Baugesellschaft Bau und Grund, ehrenamtliche Handelsrichterin am Landgericht Karlsruhe sowie Finanzrichterin. 1982 war sie Gründungsmitglied des sozial engagierten Zonta-Clubs.

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge