Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Bichlerstein

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Der Bichlerstein am Davosweg

Der Bichlerstein ist ein 1901 errichteter Gedenkstein für den Pforzheimer Schmuckwarenfabrikanten Eduard Bichler (1819–1899) am Davosweg in Pforzheim.

Der Gedenkstein aus rotem Sandstein steht unter einem überhängenden Fels nahe am Weg. Er erinnert in der Gestaltung an einen Grabstein. In dem eingelegten Bronze Medallion mit Reliefbüste von Eduard Bichler ist eine Signatur ED angebracht, was auf den Pforzheimer Jugendstilkünstler Emil Dittler deutet.

Eduard Bichler besaß eine kleine Bijouteriefabrik. Er war Mitbegründer des ersten Pforzheimer Männergesangvereins, Förderer und später erster Vorsitzender des 1860 neugegründeten Turnvereins und diente viele Jahre als Hauptmann bei der freiwilligen Feuerwehr. Er stand lange Zeit an der Spitze des Nationalvereins, war Stadtrat und badischer Landtagsabgeordneter. Vor allem aber war Eduard Bichler Gründer und langjähriger Vorsitzender des Pforzheimer Verschönerungsvereins, dem durch die Erbauung vieler Spazierwege in und um Pforzheim zu danken war.

Die Inschrift im Stein lautet:

Eduard Bichler/ dem unermüdlichen Verschönerer unserer/ Stadt u. Umgebung/ gewidmet vom/ Pforzheimer Verschönerungsverein/ 1901.

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge