Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Bichlerstraße

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen

Die Bichlerstraße ist eine Wohnstraße am Nagoldhang in Pforzheim.

Die Straße verläuft von der Bleichstraße bis zur Lameystraße und hat noch zwei abgehende Sackgassen mit gleichem Namen. Am unteren Anfang beginnt auch die Nuitsstaffel. Die Bichlerstraße ist nicht durchgängig für den motorisierten Verkehr befahrbar, im oberen Bereich befindet sich eine Barriere. Etwa mittig gibt es eine Treppe zum Davosweg.

Name

Die Straße wurde am 16. Dezember 1912 nach Eduard Bichler (1819–1899) benannt. Bichler war ein Pforzheimer Bijouteriefabrikant, Stadtrat, Landtagsabgeordneter und Gründungsmitglied des Pforzheimer Verschönerungsvereins.

Quelle

Ulf Rathje: Die Pforzheimer Straßennamen – Materialien zur Stadtgeschichte 22, Herausgegeben vom Stadtarchiv Pforzheim (2009), Verlag Regionalkultur ISBN 978-3-89735-589-7

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge