Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Christian Gottlob Barth

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Christian Gottlob Barth (* 31. Juli 1799 in Stuttgart; † 12. November 1862 in Calw) war Theologe und Verleger in Calw.

Er war ab 1824 Pfarrer in Möttingen. 1833 gründete er einen Verlagsverein zur Publikation guter christlicher Schulbücher. 1838 legte er sein Pfarramt nieder und zog nach Calw, um sich ganz seiner Verlagstätigkeit zu widmen. Er schrieb eine Christliche Kirchengeschichte, die Geschichte von Württemberg und den neutestamentlichen Teil der Calwer Biblischen Geschichten, die bis zur Jahrhundertfeier des Vereins 1933 in 476 Auflagen zu je 5000 und mehr Exemplaren erschienen. Barth war außerdem auch als christlicher Jugendschriftsteller tätig.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge