Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Datei Diskussion:Häldenwegstaffel 6.JPG

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Stadtplan nicht zuverlässig

Der gezeigte Stadtplanausschnitt ist leider nicht sehr zuverlässig. Die Fichtestraße wird als existent dargestellt, sie ist jedoch definitiv nie über den heute existierenden Stummel hinaus weitergebaut worden.

Dass die Häldenwegstaffel mal so geradlinig wie hier dargestellt verlaufen sein soll, kommt mir auch nicht plausibel vor - wieso sollte sie später auf den heutigen unregelmäßigen Verlauf umgebaut worden sein? Eher glaube ich, dass es sich auch hier nur um eine Planung handelte, die anders als die Fichtestraße später aber tatsächlich realisiert wurde, wenn auch in abgewandelter Form.

Da kommt mir ein Verdacht - könnte es sein, dass die Keplerstaffel in Wirklichkeit nie gebaut wurde, sondern genauso ein Planungsphantom war, dessen fehlende reale Existenz nur sehr viel später auffiel als die der durchgehenden Fichtestraße? Wäre sicher spannend, das mal nachzurecherchieren, z.B. anhand von alten Katasterplänen.
-- Sven Manias 21:47, 9. Mai 2010 (UTC)

Dieser "Plan der Stadt Pforzheim" (Kopie) aus dem Jahre 1912 habe ich auf dem Katasteramt (Vermessungsamt) erhalten und denke, dass dessen amtlichen Pläne korrekt sind und deren Inhalt vorbildlich dargestellt werden. Die in Planung werdenden (?) Straßen sind in diesem Stadtplan gestrichelt, während die fertigen Straßen und Wege parallel gezogene Linien aufweisen. Natürlich gibt es auch im Straßenwesen ständig Änderungen oder Neuerungen (siehe das Gebiet um Hohenäcker) und deshalb sollte man sich schon auf die Kartenspezialisten verlassen können. Fest steht, dass die Häldenweg-Staffel schon im Jahr 1912 exisent war.
-- Rudolf Cölsch 14:03, 10.Mai 2010 (UTC)
Fest steht, dass die Häldenwegstaffel schon im Jahr 1912 im Stadtplan erschien. Dein Vertrauen in die Korrektheit des abgebildeten Stadtplans kann ich leider nicht teilen, gerade im Hinblick auf die Fichtestraße. (Die andere theoretisch denkbare Erklärung, dass die Fichtestraße gebaut und dann später wieder spurlos zurückgebaut worden sei, erscheint mir noch erheblich unglaubhafter als die, dass der Stadtplan hier einfach nicht korrekt war.) Im Übrigen empfehle ich die Lektüre von wikipedia:Trap Street – auch wenn ich nicht glaube, dass dies die Erklärung für das Erscheinen der Fichtestraße und der Keplerstaffel im Stadtplan ist. Was die Häldenwegstaffel betrifft, kann natürlich auch sein, dass sie 1912 tatsächlich schon existierte und nur ihr Verlauf im Stadtplan nicht korrekt dargestellt war.
-- Sven Manias 18:26, 10. Mai 2010 (UTC)
ahja. und dieses System - Trap Street - war damals schon bekannt? Seltsam.
--Rudolf Cölsch 20:50, 10. Mai 2010 (UTC)
Warum nicht? Das ist ja nichts, was den technischen Stand des 19. Jahrhunderts übersteigt. Aber wie ich schon schrieb, ich glaube nicht, dass das hier die Erklärung ist. Ich habe den Artikel nur angeführt, um generell meine skeptischere Haltung gegenüber Stadtplänen zu untermauern.
-- Sven Manias 21:54, 10. Mai 2010 (UTC)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge