Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Bellmer GmbH

Von Stadtwiki

(Weitergeleitet von Gebrüder Bellmer GmbH)
Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen

Die Firma Bellmer GmbH ist ein Maschinenbauunternehmen in Niefern-Öschelbronn. Es gibt zwei Bereiche, in denen die Firma Bellmer agiert. Im Unternehmensbereich „Paper Technology“ werden Papiermaschinen hergestellt. Der Bereich „Separation Technology“ konzentriert sich auf Maschinen, die durch Eindicken, Entwässern und Filtern Flüssigkeiten von Feststoffen trennen.

Geschichte

Carl Bellmer erwarb 1842 eine Papiermühle in Niefern. Zwölf Papiermaschinen wurden in den ersten zwanzig Jahren produziert. Die zwei Söhne von Carl Bellmer, Emil und Karl Bellmer, führten das Familienunternehmen ab 1874 weiter. Ein paar Jahre später verblieb Karl Bellmer als alleiniger Eigentümer. 1890 begann Bellmer mit dem Export der Maschinen. Der Vorreiter der Winkelpresse, die Twinning-Press, wurde 1928 entwickelt. Ursula und Ulrich Kollmar führten das Unternehmen ab 1957 weiter. Bellmer eröffnete 1972 eine neue Produktreihe mit der ersten Winkelpresse, die für die Schlammentwässerung genutzt wurde. Die drei Brüder Philipp, Martin und Erich Kollmar übernahmen das Familiengeschäft und führen es seit 1994 weiter.

1995 wurde das Unternehmen Bruderhaus in Reutlingen akquiriert. Im selben Jahr wurden die „neuen Generationen“ der Winkelpresse und der Turbo-Drain Compact entwickelt. Drei Jahre später akquirierte Bellmer die Reinhard Maschinenfabrik, einen Hersteller von Papiermaschinen für Banknoten. Im gleichen Jahr ging die Auszeichnung des Confructa-Preises an Bellmer für die Innovationen auf dem Gebiet der Fruchtsaftherstellung. Die damalige Twinning-Press, heute Schuhpresse genannt, kam im Jahr 2001 auf den Markt. 2003 wurde in Shanghai, China eine Tochterfirma von Bellmer gegründet. Der Turbo-Shaker macht seit 2005 hochfrequentes Schütteln möglich. 2007 wurde der erste Highspeed-Turboshaker entwickelt.

Lang-Hafner (Deutschland) wurde 2008 von Bellmer akquiriert und weitergeführt. Die Akquisition und Fortführung von Bellmer Kufferath geschah ein Jahr später. Bellmer gründete 2010 Bellmer Ibérica in Spanien. Drei Jahre später wurde die Vaahto Paper Machinery Oy in Finnland akquiriert und weitergeführt. Der neue hydraulische Turbo-Blade-Jetter wurde im Jahr 2014 auf den Markt gebracht. Die Akquisition und Weiterführung von GapCon (Deutschland) fand 2015 statt. Bellmer USA wurde im Jahr 2018 gegründet. Ein Jahr später wurde Bellmer Italia gegründet.

Adresse

Bellmer GmbH
Hauptstraße 37–43
75196 Niefern-Öschelbronn
Telefon: (0 72 33) 74-0
Telefax: (0 72 33) 74-100
E-Mail: infoAt sign.svgbellmer.de

Weblink

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge