Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Germaniastraße

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Germaniastraße, Blick von der Westlichen nach Norden
Germaniastraße, Blick nach Süden zur Benckiserstraße

Die Germaniastraße ist eine kurze Straße in der Pforzheimer Weststadt. Sie beginnt als nördliche Fortsetzung der Benckiserstraße an der Westlichen Karl-Friedrich-Straße und endet kurz vor der westlichen Verlängerung der Osterfeldstraße, an die sie durch einen Fußweg angebunden ist.

Straßenname

Die Straße trägt den Namen Germania.

Geschichte

Ursprünglich begann die Germaniastraße im Süden schon an der Habermehlstraße. Nachdem der Straßenabschnitt zwischen Habermehlstraße und Westlicher in den 1960er-Jahren großzügig ausgebaut worden war und die direkte Fortsetzung des nach Osten verschwenkten Südabschnitts der Benckiserstraße bildete, wurde er durch Gemeinderatsbeschluss vom 11. Juni 1968 auch der Benckiserstraße zugeschlagen. Im Gegenzug wurde die vorherige Benckiserstraße zwischen Habermehlstraße und Westlicher in Moritz-Müller-Straße umbenannt.

Überlegungen, die Germaniastraße nördlich der Westlichen als Durchgangsstraße auszubauen und weiter in Richtung Norden fortzuführen, wurden jedoch nicht realisiert.

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge