Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Julius Gös

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Julius Gös (* 20. September 1869 in Tübingen; † 28. April 1959 in Tübingen) war von 1917 bis 1924 Oberamtmann beim Oberamt Calw in Calw.

Er war ein Sohn des Tübinger Oberbürgermeisters, studierte Jura und absolvierte 1895 die zweite Dienstprüfung. Er war 1899 Amtmann beim Oberamt Oberdorf, wechselte 1903 zur Regierung des Schwarzwaldkreises nach Reutlingen und später im selben Jahr zur Regierung des Neckarkreis nach Ludwigsburg. Ab 1906 hatte er den Rang eines Oberamtmanns. 1910 wurde er Oberamtmann in Künzelsau, 1917 wechselte er nach Calw, 1924 nach Tübingen. 1934 beantragte er aus gesundheitlichen Gründen seine vorzeitige Zurruhesetzung.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge