Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Jupitergigantensäule

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Jupitergigantensäule
Die Jupitergigantensäule

Die Jupitergigantensäule ist eine Steinsäule in der Altstädter Straße in Pforzheim.

Die Säule vor dem Archäologischen Schauplatz Kappelhof ist ein Abguß einer etwa sechs Meter hohen in Walheim (Landkreis Ludwigsburg) gefundenen römischen Jupitergigantensäule. Die Spitze wurde mit dem sogenannten Pforzheimer Reiter ergänzt. Das Original der Spitze befindet sich im Ausstellungsraum des Archäologischen Schauplatz Kappelhof.

Jupitersäulen gehören zu den am häufigsten in Pforzheim gefundenen römischen Steinfunden. Insgesamt sind fünfzehn solcher Säulenfundstücke in Pforzheim verzeichnet. Die Funde bestehen aus einem Viergötterstein, fünf Zwischensockeln und sieben Gigantenreitern. Alle Funde waren Einzelfunde und können eventuell zusammengehören. Die exakten Fundorte sind selten dokumentiert. Der Reiter der Jupitergigantensäule wurde vermutlich 1872 oder 1875 gefunden.

Quelle

Pforzheim, Kulturdenkmale im Stadtgebiet, Band 1, ISBN 3-89735-221-4
Klaus Kortüm, Portus Pforzheim, Untersuchungen zur Archäologie und Geschichte in der römischen Zeit. ISBN 3-7995-7403-3
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge