Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Ottheinz Braun

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ottheinz Braun (* 1919 in Speyer; † 8. Juni 2003) war Facharzt für Kinderheilkunde und Chefarzt am Städtischen Klinikum in Pforzheim.

Der aus Speyer stammende Arzt und Wissenschaftler studierte in Frankfurt/Main und Heidelberg Medizin. An der Kinderklinik in Heidelberg absolvierte er seine pädiatrische Weiterbildung. 1951 erhielt er die Anerkennung als Facharzt für Kinderheilkunde. 1955 wurde er Oberarzt an der Universitätskinderklinik in Erlangen. Bald darauf kam er nach Pforzheim. Im Juni 1966 erhielt das langjährige Mitglied der Ethikkommission der Lan­des­ärz­te­kam­mer Baden-Württemberg die Albert-Schweitzer-Medaille.

Außer als Mediziner machte er sich auch als Komponist einen Namen. Seinen Ruhestand widmete er ganz dem Komponieren.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge