Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Wasserkraftwerk Rennfeld

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Vermauerter Einlauf des Kraftwerkskanals
Mündung des Kraftwerkskanals am Lindenplatz

Das Wasserkraftwerk Rennfeld war ein Kraftwerk der Stadtwerke Pforzheim. Es wurde 1985 durch das Flusskraftwerk Auerbrücke ersetzt und außer Betrieb genommen.

Das Kraftwerk befand sich an der Ecke Werderstraße und Wörthstraße am Standort des heutigen SWP-Kundencentrums. Der Einlauf (heute zugemauert) war vom Metzelgraben gegenüber der Herz-Jesu-Kirche, unter der Werderstraße durch. Durch den Rückstau des Nonnenmühlwehrs wurde dabei auch das Wasser der Enz mit genutzt. Der Auslauf führte durch einen unterirdischen Kanal unter dem Lindenplatz durch und mündete in die Nagold, seine Öffnung ist heute noch gut sichtbar.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge