Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Wilhelm Ernst Kusterer

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wilhelm Ernst Kusterer (* 8. Februar 1922 in Engelsbrand-Salmbach; † 14. Juli 2017 in Pforzheim) war Mundartdichter und Heimatforscher. Er initiierte 1978 die Gründung des später von ihm geleiteten Waldhufen-Heimatmuseum im Rathaus von Salmbach. Er saß außerdem 22 Jahre lang für die SPD im Gemeinderat von Engelsbrand.

Kusterer wurde in Abwesenheit von einem italienischen Militärgericht in La Spezia für seine Beteiligung am Massaker von Marzabotto im Zweiten Weltkrieg als SS-Unterscharführer zunächst freigesprochen, im Jahr 2008 jedoch im Berufungsverfahren rechtskräftig wegen Totschlags zu lebenslanger Haft und zur Zahlung von Schadenersatz verurteilt. Er trat die Haft nicht mehr an. Im März 2016 wurde den Nachkommen der Opfer durch einen Presseartikel bekannt, dass Kusterer noch in Engelsbrand lebt und etwa ein Jahr zuvor eine Ehrenmedaille für sein Engagement in der Gemeinde erhalten hatte. Kusterer gab daraufhin die Ehrenmedaille zurück. Die Gemeinde erklärte, zum Zeitpunkt der Auszeichnung von der Verurteilung in Italien und der Beteiligung Kusterers an den Kriegsverbrechen keine Kenntnis gehabt zu haben. Im Sommer 2016 war das Verfahren gegen den inzwischen 94 Jahre alten Kusterer aus Gesundheitsgründen eingestellt.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge