Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Adolf Rothschild

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stolperstein für Adolf Rothschild

Adolf Rothschild (* 19. Juni 1869 in Öhringen; † 28. August 1942 im KZ Auschwitz) war Uhrenfabrikant in Pforzheim und Opfer der nationalsozialistischen Judenverfolgung bzw. der „Scho’a“ (hebräisch הַשׁוֹאָה; deutsch Holocaust).

Inhaltsverzeichnis

Schicksal

Der jüdische Uhrenfabrikant war der Ehemann von Johanna Hermine Rothschild (geb. Schöninger). Er war der Vater von Lisa Rothschild (geb. am 19. Dezember 1918 in Pforzheim), die nach Großbritannien emigrierte. Adolf Rothschild wurde wie 194 weitere Personen am 22. Oktober 1940 aus Pforzheim in das südfranzösische Internierungslager Gurs am Nordrand der Pyrenäen deportiert. Vom Lager Drancy wurde er am 28. August 1942 in das KZ Auschwitz deportiert.

Erinnerung

Im Rahmen der Aktion "Stolpersteine" wurde 2008 für ihn am 13. März ein Stein vor seiner letzten Wohnadresse, der Baumstraße 10, in den Boden eingelassen.

Literatur

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge