Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Alfred Waag

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Alfred Karl Eduard Waag (* 27. Juli 1845 in Sinsheim; † 1. Januar 1912 in Ettlingen) war Architekt und Direktor der Kunstgewerbeschule in Pforzheim.

Er war Sohn des Sinsheimer Bürgerschuldirektors Waag. Von 1864 bis 1868 studierte er Architektur am Karlsruher Polytechnikum und ging 1870 zur weiteren Ausbildung an die Bauakademie in Berlin. Er war dann bei den Bauinspektionen Heidelberg und Karlsruhe beschäftigt. 1876 ging er für ein Jahr für Studien nach Italien und kam 1877 nach Pforzheim, wo er von 1877 bis zu seinem Tod 1912 Erster Direktor der Großherzoglichen Kunstgewerbeschule und 1. Vorsitzender des Kunstgewerbevereins war.

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge