Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Altensteigerle

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen

Das Altensteigerle war eine 15,11 km lange meterspurige Schmalspurbahn im Nordschwarzwald.

Es war die steilste Bahnstrecke in Württemberg und führte auch über den Wolfsberg.

Sie wurde mit Dampfzügen betrieben und beförderte auch Langholz aus dem Schwarzwald anstatt der Flößerei.

Es verband in zwei Stunden Nagold über Rohrdorf, Ebhausen, Berneck mit Altensteig. Die Strecke verlief genau an der Staatsstraße 99, der heutigen B 28 entlang. Die Bahnstrecke wurde am 29. Dezember 1891 eröffnet und am 30. September 1962 für den Personenverkehr wieder geschlossen, bevor sie am 28. Mai 1967 ganz stillgelegt wurde.

Auf dem früheren Bahndamm führt heute ein Radweg.

Bilder

Weblinks


Stadtwiki Pforzheim-Enz verbessern („Stub”)

Dieser Artikel ist leider sehr kurz. Also: Sei mutig und mache aus ihm bitte einen guten Artikel, wenn du mehr zum Thema „Altensteigerle” weißt.

Zum Bearbeiten des Artikels hier klicken

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge