Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Anton Heim

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Anton Heim (* 1863 in Niefern; † 1934) war Kirchendiener in Niefern. Der als Hoime-Done bekannte Mann war ein Original in Niefern, von dem unzählige Anekdoten kursieren.

Leben

Er war der Sohn eines Webers, der außerdem auch Almosenpfleger und Mesner war, und erlernte das Wagnerhandwerk. Nach dem Tod der Mutter 1882 kehrte er aus der Wanderschaft nach Niefern zurück, wo er in der Oberen Schlossstraße (heute Hebelstraße) eine Wagnerwerkstatt gründete. Vom Vater übernahm er das Amt des Kirchendieners bei Pfarrer Ernst Fidel, außerdem war er Rathausgehilfe, Waldaufseher und Steinsetzer. In seiner Werkstatt fertigte er hervorragende Werkzeuggriffe aus Holz. Außerdem war er ein veritabler Geiger, der sich das Geigenspiel autodidaktisch und heimlich beigebracht hatte. Der trinklustige und gesellige Mann verkehrte in allen Gasthäusern des Ortes und der Umgebung, und dort gab er auch viele Anekdoten aus seinem Leben zum besten, die sich bis in die Gegenwart überliefert haben.

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge