Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Arbeiter-Samariter-Bund

Von Stadtwiki

(Weitergeleitet von Arbeiter-Samariterbund)
Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Logo ASB.JPG

Der Arbeiter-Samariter-Bund, kurz ASB, ist eine bundesweite Hilfs- und Wohlfahrtsorganisation. Sie gliedert sich in 16 Landesverbände, 194 Regional-, Kreis- und Ortsverbände und 131 GmbHs. In seiner Gesamtheit beschäftigt der ASB über 40.000 hauptamtliche sowie mehr als 20.000 ehrenamtliche und freiwillige Mitarbeiter. Stand 2018

Seit seiner Gründung im Jahr 1888 bietet der ASB Dienste an, die sich an den Bedürfnissen der Menschen orientieren. Der Arbeiter-Samariter-Bund ist politisch und konfessionell unabhängig.

Im Gebiet des Stadtwiki Pforzheim-Enz ist der Arbeiter-Samariter-Bund Baden-Württemberg e.V., Region Pforzheim-Enz aktiv.

Inhaltsverzeichnis

Leistungsangebot

Krankenfahrten
Krankentransporte
Ambulante Pflege
Mobile Soziale Dienste
Häusliche Krankenpflege
Hausnotruf / Mobilruf
Schülerfahrdienste
Erste Hilfe Kurse
Jugendarbeit Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ)
Notfallrettung
Sanitätsdienst
Schulsanitätsdienst
Rückholdienst (Mitglieder)
Aus-, Fort- und Weiterbildungen

Der ASB-Regionalverband Pforzheim-Enz ist zudem eine anerkannte Stelle für das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ), und dem Bundesfreiwilligendienst (BFD).

Geschäftsstelle Pforzheim

Arbeiter-Samariter-Bund Baden-Württemberg e.V.
Region Pforzheim-Enz
Heinrich-Witzenmann-Straße 10
75179 Pforzheim
Telefon: (0 72 31) 9 44 44

Vorstand

Mitgliederversammlung 2018

Die Versammlung bestätigte einstimmig Siegbert Nischke im Amt des Vorsitzenden. Als stellvertretende Vorsitzende wurden erneut Jürgen Grun und Erich Kalmbach gewählt. Zum Schatzmeister wurde Frank Kalmbach gewählt, die Position des Verbandsarztes bekleidet Dr. Peter Engesser. Beisitzer des neuen Vorstandes sind Dr. Christoph Grube, Rudi Fischer, Kai Fischpera und Jan Gregor Steenberg. Stefan Nischke wurde von der Versammlung als Jugendleiter gewählt. In die Kontrollkommission wurden Sven Neubauer, Axel Dorwarth und Katja Schatz gewählt.

ASB-Spendenkonto

Wie fast jeder gemeinnützige Verein ist der ASB auf Spenden angewiesen, um sein Leistungsangebot aufrechterhalten und verbessern zu können.

ASB-Spendenkonto:

Sparkasse Pforzheim Calw
IBAN: DE02 6665 0085 0000 8571 57
BIC: PZHSDE66XXX

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge