Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Böhmler Drehteile GmbH

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Böhmler Drehteile GmbH ist ein Unternehmen in Pforzheim, das Präzisionsdrehteile für die Elektronik- und Automobilindustrie entwickelt und produziert.

Geschichte

1955 gründete Karl Böhmler das Unternehmen in der Brunnenstraße 15 im Pforzheimer Stadtteil Brötzingen im Hinterhof des Wohngebäudes der Familie. Als Werkzeugmachermeister in der Uhrenbranche hatte er die Grundidee zur Produktion von Kontaktteilen auf mechanischen Rundschalttischen. Er belieferte bereits damals die Elektroindustrie mit Kontaktteilen. 1975 übernahm der Schwiegersohn Herbert Domig das Geschäft, da Karl Böhmler aus gesundheitlichen Gründen kürzertreten musste. Er entwickelte und standardisierte auf dem Konzept von Karl Böhmler die Rundschalttische weiter, welche heute noch im Einsatz sind.

1984 wurde auf Grund der Platzverhältnisse und der Sanierung des damaligen Standorts in Pforzheim in der Stuttgarter Straße ein Gebäude mit 600 Quadratmeter Produktions- und Bürofläche erbaut. Die Firma beschäftigte zu dieser Zeit sechs Mitarbeiter. Die Kapazitäten wurden durch Zukauf von weiteren handelsüblichen Drehautomaten erweitert. 1991 machte die Auftragslage eine Erweiterung der Produktionsfläche auf 1.300 Quadratmeter notwendig, die Mitarbeiterzahl wurde auf 15 aufgestockt. 1992 wurde die Böhmler Drehteile GmbH gegründet.

1999 begann die Böhmler Drehteile GmbH neben der Elektroindustrie auch die Automobilindustrie und die Regeltechnik mit ihren Produkten weltweit zu beliefern. Da an der Stuttgarter Straße keine Erweiterungsmöglichkeit bestand, wurde an der naheliegenden Reutlinger Straße ein großzügiges Gelände erworben und eine moderne neue Produktionshalle mit Bürogebäude mit 3.500 Quadratmetern erstellt. Der Umzug ermöglichte den 43 Mitarbeitern, an wesentlich besseren und moderneren Arbeitsplätzen ihre Leistungen weiter zu steigern.

2005 wurde ein erneuter Ausbau der Produktionsfläche auf 6.300 Quadtatmeter notwendig. Durch die Erweiterung des Maschinenparks um modernste CNC-gesteuerte Produktionsmaschinen und Spezialisierung auf komplexe Geometrie und schwer zerspanbare Werkstoffe konnten die 60 Mitarbeiter auch in der wirtschaftlich schwierigen Phase die Kunden bedienen und neue hinzugewinnen.

Adresse

Böhmler Drehteile GmbH
Reutlinger Straße 23
75179 Pforzheim
Telefon: (0 72 31) 13 46-0
Telefax: (0 72 31) 13 46-10
E-Mail: infoAt sign.svgboehmler-drehteile.de

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge