Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

BSC Tiefenbronn

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der BSC Tiefenbronn ist ein Bikesportverein in Tiefenbronn.

Der Verein wurde 2013 gegründet.

Geschichte

Der Verein geht auf die Bikergruppe Feeling Crew zurück, die ab 2008 in den Wäldern um Tiefenbach Downhill-Binking betrieb. Da die Jungs die Waldwege für ihre Zwecke zu optimieren begannen, blieben Konflikte mit den Waldbesitzern nicht aus. Der damalige Bürgermeister Friedrich Sämann bot daraufhin 2011 ein gemeindeeigenes Gelände für Downhill-Biking an, das von der Crew und großzügigen Unterstützern hergerichtet wurde. Im Sommer 2011 wurde der Dirtpark erstmals in Betrieb genommen. Als Bürgermeister Sämann jedoch 2012 sein Amt an Frank Spottek abgab, schloss dieser den Dirtpark aus Haftungsgründen. Daraufhin konstituierte sich der Verein im Herbst 2013 als neuer Betreiber des Geländes. Von amtlicher Seite verlangte man nun aber eine Baugenehmigung für den Dirtpark, so dass eine nachträgliche Planung erstellt werden musste. Die Gemeinde zeigte jedoch auch Entgegenkommen und bot zusätzliche Flächen zur Erweiterung um eine zweite Strecke an. Im Sommer 2015 waren alle Rahmenbedigungen für einen Weiterbetrieb des Dirtparks erfüllt. Da dieser inzwischen aber drei Jahre stillgelegt war, mussten praktisch alle existierenden Anlagen erneuert werden. Mit der Einweihung der zweiten Downhillstrecke 2018 konnte der Dirtpark vollständig in Betrieb genommen werden.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge