Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Bahnhofstraße 26 (Pforzheim)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Gebäude in der Bahnhofstraße 26 in Pforzheim steht unter Denkmalschutz

Ursprünglich war an dieser Stelle 1872/1873 das Hotel Oehlert gebaut worden, das im Krieg zerstört wurde. Bereits 1923 wurde das Gebäude für Zwecke des Bezirksamtes genutzt. Der Bau danach entstand 1949 nach Plänen des Staatlichen Hochbauamtes, Architekt Heinrich Gremmelsbacher. Das Kellergewölbe ist aus Sandstein und noch älter. Das Gebäude ist im Besitz der Vemögen und Bau Baden-Württemberg und wird von der Pforzheimer Kriminalpoizei genutzt.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge