Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Bernhard Jablonski

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Bernhard Jablonski (2009)

Bernhard Jablonski (* 5. August 1924 in Königsberg (Preußen)), ist ein deutscher Designer, Bildhauer, Fotograf und Hochschullehrer. Von 1976 bis 1985 war er Rektor der Fachhochschule für Gestaltung in Pforzheim. Er begründete den Fachbereich Transportation-Design als einen der ersten Hochschul-Studiengänge für KFZ-Design weltweit.

Inhaltsverzeichnis

Leben

Nach Kriegsteilnahme und Gefangenschaft studierte er an der staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart mittels eines Stipendiums der Studienstiftung des deutschen Volkes.

Ab 1954 arbeitete er als freischaffender Bildhauer und Formgestalter. Im Jahr 1963 erhielt er einen Lehrauftrag und eine Professor an der Fachhochschule für Gestaltung in Pforzheim (FHG). Dort baute er den Studiengang Industriedesign auf und leitete diesen. Von 1976 bis 1985 war er der Rektor der FHG Pforzheim und unter anderem der Initiator des Studiengangs Kraftfahrzeugdesign, jetzt Transportation-Design (zurzeit die einzige Ausbildungsstätte in der BRD von insgesamt 4 weltweit).

1985 wurde er aus dem Hochschuldienst emeritiert.

Bis in das Jahr 2000 arbeitete er als freischaffender Industrie-Designer. Seither intensivierte er seine fotografische Tätigkeit.

Design Tätigkeiten

Künstlerische Tätigkeiten

Freie Bildhauerei

Öffentliche Aufträge

unter anderem

Freie Fotografie

Ausstellungen

Auswahl (E): Einzelausstellung

Literatur

Auszeichnungen

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge