Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Berweiler Baustoffe

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Werbung aus dem Jahr 1960
Werbung aus dem Jahr 1974

Die Firma Berweiler GmbH & Co. KG war eine Baustoffgroßhandlung in der der Blücherstraße 7 in Pforzheim

Leistungsspektrum

Das Leistungsspektrum der Firma Berweiler Baustoffe umfasste

Geschichte

Die Baustoffirma Berweiler, alteingesessenes Familienunternehmen in Pforzheim, wird zum 31. Dezember dieses Jahres ihre Pforten in der Blücherstraße schließen, sofern sich bis dahin kein Käufer findet, der den Betrieb übernimmt. Mitinhaber Karl Berweiler, der zusammen mit seinem Bruder Hans die Firma 1968 von Firmengründer Karl Berweiler sen. übernommen hat, nannte gegenüber der "Pforzheimer Zeitung" Altersgründe für diesen Schritt; einen Nachfolger aus der Familie gibt's nicht, weil Karl Berweilers Kinder sich anderweitig engagiert haben und der Bruder keine Nachkommen hat.

Karl Berweiler ist überzeugt, daß die 15 Mitarbeiter, die durch die Einstellung des Betriebes ihren Arbeitsplatz verlieren, schnell eine neue Anstellung finden werden. "Das sind alles qualifizierte Leute, da sehe ich keine Probleme." Sollte sich dem einen oder anderen Mitarbeiter schon im Laufe der zweiten Jahreshälfte eine neue Anstellung bieten, werde ihm natürlich kein Stein in den Weg gelegt, versichert Berweiler. Im übrigen bemühe sich die Firma aus eigenen Stücken, ihre Angestellten bei anderen Betrieben unterzubringen. Die Mehrheit der Belegschaft, so Berweiler, habe für das Vorhaben der Geschäftsleitung Verständnis gezeigt.

1923 in der Südstadt als Transport- und Taxiunternehmen gegründet – Transporte wurden damals noch mit Pferdefuhrwerken getätigt – wurde die Firma 1930 zum Güternah- und Fernverkehrsbetrieb ausgebaut. Acht Jahre später siedelte man zum heutigen Standort in die damals noch fast unbewohnte Nordstadt um. Nach der völligen Zerstörung 1945 unternahm Firmengründer Karl Berweiler sen. 1948 mit seinen zu diesem Zeitpunkt aus der Gefangenschaft heimgekehrten Söhnen einen Neubeginn.[1]

Einzelnachweise

  1. Pforzheimer Zeitung: Persönliche Gründe: Berweiler gibt die Firma auf. Ausgabe vom 29. Juni 1988.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge