Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Bodo Runzheimer

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Prof. Dr. rer. pol. Bodo Runzheimer (* 10. Januar 1937 in Bad Neuenahr) ist Wirtschaftswissenschaftler. Von 1968 bis 2002 war er Hochschullehrer für Controlling, Finanz- und Rechnungswesen an der Hochschule in Pforzheim.

Leben

Bodo Runzheimer wurde am 10. Januar 1937 in Bad Neuenahr geboren. Nach seinem Abitur studierte er Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre an der Universität Karlsruhe, wo er 1966 mit dem Thema "Das Experiment in der betriebswirtschaftlichen Forschung" zum Dr. rer. pol. promovierte.

Sein Berufseinstieg fand er als Volontär in verschiedenen Bereichen der Baubranche. Später war er Praktikant in einem Architekturbüro und Prüfungsassistent beim Verband badischer Wohnungsunternehmen e.V. in Karlsruhe, bevor er dort Verbandsprüfer wurde.

1968 trat er in das Professorenkollegium der Höheren Wirtschaftsfachschule Pforzheim ein. Bodo Runzheimer war hochschulintern in den verschiedensten Bereichen aktiv: unter anderem im Zulassungsamt, als Vertreter in der Regionalkommission Karlsruhe-Pforzheim, als Mitglied der Strukturkommission Wirtschaftswissenschaften sowie als Mitglied im Studien- und Prüfungsausschuss. Mehrfach war er Dekan des Fachbereichs Controlling, Finanz- und Rechnungswesen.

Werke (Auswahl)

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge