Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Carl Schaefer GmbH & Co KG

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Carl Schaefer GmbH & Co. KG ist eine am 15. Juli 1861 in Pforzheim gegründete Scheideanstalt.

Wie viele Scheideanstalten hat auch Carl Schaefer verschiedenste Geschäftsbereiche um den Kunden einen Vollservice zu bieten. Hierzu gehören die Herstellung von Edelmetallhalbzeug (Draht, Blech, Rohr), das Edelmetallrecycling und Edelmetallmanagement.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Nach einem Bericht der Pforzheimer Zeitung vom 9. Juli 2015[1] musste das Unternehmen auf Grund von Liquiditätsengpässen einen Insolvenzantrag beim Amtsgericht Pforzheim stellen. Mit dem neuen Investor Blue Cap AG gelang die Fortführung des Unternehmens.

weiteres

2001 gründet Regina Rudorfer geb Schaefer-Krack die Gußtechnik & Edelmetallverarbeitungs-Beteiligungs-GmbH (AG Pforzheim HRB 5127)

Es gab noch eine Carl. Herm. Schäfer GmbH, bei der auch die Namen Epple, Rau, Rösch und Zettl auftauchen. Da die Firma 1985 erloschen ist, sind Zusammenhänge fraglich und schwer nachzustellen.

Familiengeschichte

während 1963 noch die Witwe von Carl Schaefer, Christine Schaefer und der Sohn Curt Schaefer als Inhaber bzw Gesellschafter geführt werden (AG Pforzheim HRA 1299), wird 1969 schon Alfred Krack aus Huchenfeld genannt, der zuvor zusammen mit Karl Pfeiffer Prokurist war. Im selben Jahr tritt er als Kommanditist in die Gesellschaft ein. 1973 erhöht er seine Einlage und gleichzeitig wechselt die persönliche Haftung von Curt Schaefer auf die Handels-GmbH. 1977 wird Alfred Krack adoptiert und trägt nunmehr den Namen Schwaefer-Krack. 1986 treten seine Töchter Regina Rudorfer und Susanne Schaefer-Krack-Spreu als Kommanditistinnen in die Gesellschaft ein. 1991 stirbt Curt Schaefer. Susanne wechselt den Nachnamen zu Pfenninger, sie scheidet 2016 als Kommanditistin aus.

Die Familie bewohnt ein dorfähnliches Anwesen im Hegenach

Adresse

Carl Schaefer GmbH & Co. KG
Altstädter Kirchenweg 23
75175 Pforzheim
Telefon: (07231) 1576 - 0
Telefax: (07231) 1576 - 50

Weblinks

Quellen

  1. 1861 gegründet: Scheideanstalt Carl Schaefer meldet Insolvenz an
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge