Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Christoph Gottlieb Werner

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Christoph Gottlieb Werner (* 29. April 1779 in Altensteig; † 5. September 1860 in Waiblingen) war von 1810 bis 1823 evangelischer Pfarrer in Altensteig und von 1823 bis 1835 Dekan in Wildbad.

Er war Sohn des Pfarrers Johann Christoph Werner (1745-1833) aus Altensteigdorf, studierte ab 1795 in Tübingen, war nach dem Studium für dreieinhalb Jahre Hauslehrer in der Schweiz, kam 1806 Vikar nach Gaisburg, war 1807 Vikar beim Vater in Fürnsal und wurde 1810 Pfarrer in Altensteig. 1823 wurde er Dekan in Wildbad. 1835 wechselte er in selber Stellung nach Waiblingen, 1855 trat er in den Ruhestand.

Er heiratete 1811 in Altensteig Karoline Elisabeth Rössler (1794-1862), Tochter des Apothekers Friedrich Karl Rössler. Der Ehe entstammten sieben Kinder, von denen jedoch nur die jüngsten zwei zu Jahren kamen.

Weblinks


Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge