Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Cinema (Pforzheim)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Cinema-Transparent anlässlich der Wiedereröffnung von 2006

Das Cinema war ein kleines Kino in der Pforzheimer Innenstadt. Es befand sich in der Jägerpassage, also zwischen Bahnhofstraße und Barfüßergasse.

Es bestand mit wechselnder Geschichte von 1960 bis 2011. 1960 wurde es nachmittgs als "Non Stop Kino" mit einem Eintritt von 50 Pfennig betrieben. In der Abendvorstellung firmierte es damals bereits Filmkunst aus dem Verleih "Neue Filmkunst Walter Kirchner - Die Lupe".

Es war lange Heimat des Kommunalen Kinos, nach dessen Umzug in den Fuß des Stadtbaus stand das Kino über drei Jahre leer.

Seit 7. Dezember 2006 wwar es durch den Betreiber Brot und Lichtspiele, Filmtheaterbetriebe Robert Bernnat als Programmkino wiederbelebt. Gezeigt wurden neue europäische Filme und Klassiker. Am 20. November 2008 erhielt das Cinema als erstes Kino aus Pforzheim bei der Vergabe der Kinoprogrammprämien der Medienförderung Baden-Württemberg eine Auszeichnung und eine Prämie für das kulturell herausragende Jahresprogramm 2007. In Kontinuität der anspruchsvollen Programmarbeit, erfolgte eine weitere Auszeichnung für das Jahresprogramm 2008 am 13. Oktober 2009. Aus wirtschaftlichen Gründen wurde der Kinobetrieb im Februar 2011 eingestellt.

Geschichte

Adresse

Cinema Programmkino
Bahnhofstraße 12
75172 Pforzheim
Telefon: (0 72 31) 1 88 65 68
E-Mail: infoAt sign.svgcinema-programmkino.de

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge