Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Daniel Scharpff

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Daniel Scharpff (* um 1579 in Grünwettersbach; † nach 1625) war von 1607 bis 1625 Pfarrer in Dobel.

Er studierte ab 1595 in Tübingen, wurde 1603 nach Schöckingen empfohlen, wo er aber keinen Dienst antrat, hatte dann von 1604 bis 1607 eine Stelle in Wildberg, bevor er 1607 die Pfarrstelle in Dobel bekam. Er heiratete 1604 in Tübingen Ursula Schultheiß. 1617 heiratete er in zweiter Ehe in Dobel Katharina Ruoff geb. Gayler, die Witwe des 1616 vestorbenen Altburger Pfarrers Johann Ruof. 1625 wurde er in Dobel wegen ärgerlicher Haushaltung entlassen.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge