Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Diskussion:Erster Weltkrieg

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Datum des Attentats von Sarajevo und der Attentäter

Dieses Attentat erfolgte bereits am 28. Juni 1914 und löste zunächst die sogenannte Julikrise aus; erst einen ganzen Monat später begann mit der Kriegserklärung Österreichs an Serbien ein Krieg, der sich Dank verschiedener Beistandspakte sehr schnell zum Weltkrieg ausdehnte. Interessant ist ein Vergleich des Attentatsdatums mit dem Geburtsdatum Prinzips, des Attentäters: Er wurde im Juli 1894 geboren und war somit zum Tatzeitpunkt noch keine 20 Jahre alt. Dadurch wurde er wegen des Doppelmordes an Thronfolger und dessen Ehefrau nicht zum Tode verurteilt und starb stattdessen 1918 an den Folgen unangenehmer Haftbedingungen.--George Patton 03:35, 19. Aug. 2008 (CEST)


zum link span.grippe

sind 2 versch grippearten! auswirkungen auf der region in geschichtl. u. aktueller hinsicht werden beschrieben, dazu muss ich aber kurz was zur grippe sagen! deshalb habe ich den link wieder gesetzt.

ist auch nicht die gleiche grippe und hatte geschichtliche Auswirkung auch in pforzheim bzw. region! die panik bei schweinegrippe jetzt hat man u.a. deshalb weil damals die span.grippe soviele tote brachte. das ist erstens ein historischer zus.hang und 2. betraf dies auch die region! und im moment betrifft es wieder die region! das bedeutet auch dass die region nicht das erste mal mit grippeepidemien konfrontiert ist --Vici 15:07, 14. Nov. 2009 (UTC)

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge