Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Diskussion:Portal Städte und Gemeinden

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Todo

Vorschläge und Feedback erwünscht :-) --Cornelius Wasmund 11:13, 25. Mai 2008 (CEST)

Vorlagen?

Mir erschließt sich nicht warum hier für die jeweiligen Städte und Gemeinden Vorlagen statt konkreter Inhalte eingebunden werden. Das mag für die Hauptseite mit den aktuellen Komponenten sinnvoll sein (Hauptseite gesperrt, editierbare Komponenten über eingebundene Vorlagen), hier macht es die Handhabung jedoch nur komplizierter als es sein müsste. Die Seite kann von jedem Benutzer bearbeitet werden, die eingebundenen Vorlagen sind thematisch mit der "Stammseite" identisch, eine Einbindung der Vorlagen an anderer Stelle ist nicht zu erwarten. --ratz 11:47, 25. Mai 2008 (CEST)

Ziel ist es CSS und Wikisyntax/Inhalt zu trennen damit auch andere als du und ich das ändern können ohne das Sie gleich von den ersten Zeilen CSS Code erschlagen werden. Dazu kommt die Tatsache das sich die wenigsten durch einen ~11000 Bytes großen Artikel durchkämpfen möchten wenn Sie nur eine Kleinigkeit ändern möchten. --Cornelius Wasmund 11:55, 25. Mai 2008 (CEST)
Vielleicht bin ich ja als einfacher Anwender mit dem Sinn dieser Funktion noch nicht ganz vertraut. Auch die Besonderheiten der Wiki-Software kenne ich (noch) nicht. Nichts desto trotz verstehe ich nicht, weshalb es für jede Stadt eine Portalvorlage geben soll. Wo soll diese Vorlage eingebunden werden? Gib mir ein Einsatzbeispiel für diese große Vorlage. Gruß --Buhacont 12:29, 25. Mai 2008 (CEST)
Der Aufbau sieht vereinfacht so aus:
  1. CSS/HTML CODE
  2. Inhalt Einleitung
  3. CSS/HTML CODE
  4. Inhalt Pforzheim
  5. CSS/HTML CODE
  6. Inhalt Enzkreis
  7. CSS/HTML CODE
  8. Inhalt Calw
  9. CSS/HTML CODE
  10. Inhalt Vaihingen
  11. CSS/HTML CODE
Mittels Vorlagen können wir - nach meinem Wissenstand - nur zusammenhängende Blöcke auslagern. Wenn wir nun CSS/HTML von Inhalt/Wikisyntax trennen möchten (was aus meiner Sicht Sinn macht) haben wir die Möglichkeit entweder CSS oder den Inhalt auszulagern. Leider können wir nicht mehrere zusammenhängende Bereiche (z.B. Inhalt mit 2, 4, 6, 8, 10) in einer einzigen Vorlage auslagern. Hierfür sind getrennte Vorlagen für alle 5 Bereiche notwendig oder alternativ alles/Teilbereiche zusammen in einen einzigen großen unübersichtlichen mit CSS/HTML Code verunstalteten Artikel zu werfen. --Cornelius Wasmund 12:46, 25. Mai 2008 (CEST)
Im jetzigen Zustand klickt der Benutzer im Artikel auf "Bearbeiten", findet den zu bearbeitenden Textabschnitt nicht und lässt es dann bleiben. Wenn Auslagerung, dann die statischen Komponenten des Artikels (Formatierungen). Wobei ich nach wie vor dazu tendiere alles im Artikel zu lassen. --ratz 12:54, 25. Mai 2008 (CEST)
Ok, macht Sinn eher die Statischen anstatt den dynamischen Inhalten auszulagern. Vielleicht mögen sich dazu auch ein paar nicht technisch versierte äußern? Ist es euch lieber CSS/HTML Code auszulagern um die Übersichtlichkeit zu steigern, oder stört euch das nicht? --Cornelius Wasmund 13:51, 25. Mai 2008 (CEST)
Hallo Conny, ich tendiere dazu, einen Artikel zu bearbeiten, indem ich ihn einfach anklicke und mich nicht erst noch auf verschiedene Unterseiten leiten zu lassen. Veranstaltungen trage ich auch nur ein, weil ich mir ein Bookmark gesetzt habe. --Buhacont 16:38, 25. Mai 2008 (CEST)
Habe es den Wünschen entsprechend geändert. Gibt es weiteres Feedback? Ich brauche Rückmeldungen um zu Wissen ob der Weg richtig ist?!? --Cornelius Wasmund 18:32, 7. Jun. 2008 (CEST)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge