Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Diskussion:Strohgäubahn

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bezug

In diesem Wiki muss man stärker den Bezug zur Region betonen. D.h. vielleicht eine Karte der geplanten Strecke ab Pforzheim erstellen oder aus einem Archiv besorgen und textlich den Fokus auf diese Planung legen. Dann wäre es ein schöner Überleistungsartikel in die Nachbarwikis Ludwigsburg und Leonberg. --Friedel 09:17, 6. Jul. 2009 (UTC)

Ich hab vor vielen Jahren mal in der Pforzheimer Zeitung einen Artikel gelesen, dass es auch nach der Inbetriebnahme der Strecke noch die Absicht gab, sie in Richtung Pforzheim zu verlängern. Müsste wohl über Mönsheim - Wiernsheim - Öschelbronn vorgesehen gewesen sein, jedenfalls erinnere ich mich konkret, dass die Strecke dann in Niefern in die Bahnlinie Mühlacker-Pforzheim einmünden sollte. Hab den Artikel damals leider nicht aufgehoben, Wikipedia weiß auch nix davon.
-- Sven Manias 17:32, 6. Jul. 2009 (UTC)
Enzinfo schreibt; Ursprünglich war die Bahn 1898 bis Pforzheim geplant gewesen, die Gemeinden Mönsheim, Wiernheim und Wurmberg waren jedoch nicht in der Lage ihren Kostenanteil aufzubringen, weshalb die Strohgäubahn ab 1905 bis Weissach gebaut wurde. Ist leider auch ein bisschen dürftig. --Seggel 17:57, 6. Jul. 2009 (UTC)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge