Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

EMMA – Kreativzentrum Pforzheim

Von Stadtwiki

(Weitergeleitet von EMMA Kreativzentrum)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Alte Schwimmhalle des Emma-Jaeger-Bades, heute EMMA – Kreativzentrum Pforzheim.
ehemalige Eingangshalle mit Mosaikausschmückung von Julius Müller-Salem.
Die Pforzheimer Mäzenatin Emma Jaeger.

Das EMMA – Kreativzentrum Pforzheim befindet sich an der Emma-Jaeger-Straße 20 in Pforzheim, im denkmalgeschützten Gebäude des Alten Emma-Jaeger-Bads. Im Gebäude sind Büros und Ateliers von Klein- wie Kleinstunternehmern der Kultur- und Kreativwirtschaft untergebracht: Schmuck- und Modedesigner, Grafikdesigner, Fotografen, PR-Experten sowie Bildende Künstler. Designerstücke können direkt anprobiert und erworben werden. Dort befinden sich auch Werkstätten für Schmuck-, Industrie- und Modedesign.

Geschichte

Das EMMA – Kreativzentrum Pforzheim wurde nach der Pforzheimer Mäzenatin Emma Jaeger benannt. Das Kreativzentrum wurde in der Alten Schwimmhalle des Emma-Jaeger-Bades eingerichtet, die wegen Bau- und Statikmängel 2011 als Schwimmhalle geschlossen werden musste. Nach den nötigen Umbauten konnte das Kreativzentrum 2014 seine Tore öffnen. Als Ausstellungs- und Projektfläche dient dem Kreativzentrum auch der gegenüber befindliche Alfons-Kern-Turm.

Einen Teil der Räume nützen junge Schmuckgestalter vom Berufskolleg für Design, Schmuck und Gerät mit ihrer Galerie Schmückbar.

Adresse

EMMA – Kreativzentrum Pforzheim
Emma-Jaeger-Straße 20
75175 Pforzheim
Telefon: (0 72 31) 39 3750
E-Mail: infoAt sign.svgemma-pf.de

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge