Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Elektro-Klittich

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Logo der Firma Elektro-Klittich
Werbung aus dem Jahr 1973

Die Firma Elektro-Klittich war ein Elektrofachgeschäft in der Dillsteiner Straße 12a am Sedanplatz in Pforzheim.

Leistungsspektrum

Das Leistungsspektrum der Firma Elektro-Klittich umfasste

Geschichte

Seit einigen Wochen befindet sich die bekannte Pforzheimer Firma Elektro-Klittich am Sedanplatz, Ecke Dillsteiner- und Weiherstraße. Im Zuge der Wiederbelebung dieses Geschäftsviertels wurde der Unterbau des neuen Anwesens gleich so erstellt, daß jederzeit weitere Stockwerke aufgebaut werden können. Im Unterbau wurde der geräumige Laden von Elektro-Klittich eingerichtet, der nach beiden Straßenseiten hin zwei große Schaufenster hat.

Die Fa. Klittich war vor der Zerstörung in der Oestlichen, wo sich der Inhaber, Jos. Klittich im Jahre 1936 selbständig gemacht hatte. Die Zeit nach 1945 bis jetzt wurde in einem kleinen Ausweichladen beim Brötzinger Marktplatz überbrückt, bis der Bau am Sedanplatz aus den Trümmern des Bankhauses Schmitt fertiggestellt war. Neben den üblichen elektrotechnischen Geräten für Haushalt und Büro führt das Geschäft auch noch Kühlschränke, Elektromotore und -Maschinen; außerdem ist noch eine Radio-Abteilung angeschlossen. Unter dem Laden befindet sich die ansehnliche Werkstätte und ein großes Lager vieler elektrotechnischer Dinge. Bemerkenswert scheint die Tatsache, daß das alte Personal aus den Zeiten der Geschäftsgründung auch heute noch in der Firma steht und dem Unternehmer – wobei seine Ehefrau nicht vergessen werden soll – in der schweren Aufbauarbeit fleißig geholfen hat.[1]

Nach dem Tod von Elektromeister Josef Klittich (1902-1968) wurde der Betrieb von seinem Sohn Bruno Klittich, Elektromeister, weitergeführt. Die Firma wurde 1974 aufgelöst.

Einzelnachweise

  1. Pforzheimer Zeitung: Elektro-Klittich jetzt am Sedanplatz. Ausgabe vom 3. Februar 1951.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge