Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Ernst Hildinger

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ernst Hildinger (* 7. Januar 1893 in Pforzheim, † 31. März 1943 im KZ Neuengamme) war Arbeiter und Opfer der Nationalsozialisten.

Verfolgung

Der Arbeiter Ernst Hildinger war Mitglied der KPD und saß ohne Anklage und Urteil vom 9. April 1934 bis zum 1. Juni 1937 im Konzentrationslager Dachau mit der Häftlings-Nummer 5510.

Am 22. Juli 1942 wurde er in Pforzheim erneut in „Schutzhaft“ genommen, ins Konzentrationslager Dachau mit der Häftlings-Nummer 31773 und am 20. September 1942 ins Konzentrationslager Buchenwald deportiert, wo er als Häftling mit der Nummer 2290 geführt wurde. Im Häftlings-Personalbogen des Konzentrationslagers Buchenwald ist als Haftgrund „Meckerei“ eingetragen.

Am 5. Januar 1943 verschleppten ihn die Nazis in Konzentrationslager Neuengamme, wo er - angeblich aufgrund „cardialer Insuffizienz“ – am 31. März 1943 zu Tode kam.

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge