Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Ernst Urban Keller

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ernst Urban Keller (* 27. Oktober 1730 in Löchgau; † 29. April 1812 in Stuttgart) war von 1781 bis 1786 Spezialsuperintendent in Wildbad und von 1792 bis zu seinem Tod Abt in Herrenalb.

Er war Pfarrersohn, studierte ab 1749 in Tübingen, absolvierte anschließend bis 1758 als Hauslehrer bei Baron von Kinkel Reisen durch Frankreich und England, wurde 1762 Diakon in Marbach und 1781 Spezialsuperintendent in Wildbad. 1786 wechselte er in selber Stellung nach Lauffen. Ab 1791 war er Konsistorialrat und Stiftsprediger in Stuttgart, ab 1792 zudem Abt in Herrenalb.

Er heiratete 1763 in Marbach die Pfarrerstochter Charlotte Johanna Langenhan (1741-1794). Der Ehe entstammten 12 Kinder, von denen einige früh starben. Die älteste zu Jahren gekommene Tochter Johanna Elisabeth (1769-1814) heiratete den Altensteiger Pfarrer Gottlieb Friedrich Schlaich.

Weblinks


Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge