Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Eugen Dannenberger

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Eugen Dannenberger (* 5. November 1949 in Waldshut) war von 1981 bis 1999 Pfarrer der Herz-Jesu-Kirche in Pforzheim.

Leben

Eugen Dannenberger wurde am 5. November 1949 in Waldshut geboren. Nach dem frühen Tod der Eltern wuchs er bei Onkel und Tante auf. Nach dem Abitur in Waldshut studierte er Theologie und Philosophie in Freiburg und München.

Die Priesterweihe erhielt Eugen Dannenberger am 23. Mai 1976 in St. Peter im Schwarzwald von Erzbischof Hermann Schäufele. "Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und dazu bestimmt, dass ihr euch aufmacht und Frucht bringt und dass eure Frucht bleibt", lautete der Primizspruch Dannenbergers, sein Leitwort für seine Arbeit als Priester.

Überlingen, Heidelberg und Waldshut waren die ersten Stationen von Eugen Dannenberger als Seelsorger. Am 25. August 1981 trat er seinen Dienst als Pfarrverweser in der Herz-Jesu-Gemeinde in Pforzheim an. An der Südstadtschule und an der Weiherbergschule erteilte er Religionsunterricht.

Im Oktober 1999 übernahm Eugen Dannenberger die katholische Pfarrgemeinde in Löffingen (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald).

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge