Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Fidel Binz

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Pforzheim, Ruine der alten Stadtkirche, Tympanon mit Relief des lehrenden Christus, 1898, Bildhauer W. P. Behrmann aus Altona und Fidel Binz aus Karlsruhe
Grabmal von Fidel Binz in Karlsruhe, mit Frauengestalt aus seiner Produktion

Fidel Binz (* 22. November 1850 in Mahlberg; † 12. März 1920 in Karlsruhe) war ein Bildhauer in Karlsruhe.

Inhaltsverzeichnis

Leben

Er leitete eine Grabmalwerkstätte beim Karlsruher Hauptfriedhof und entwarf einige Grabschmuckmodelle mit trauernden Frauenfiguren für die serielle Produktion bei WMF. Nach seinen Entwürfen als Galvanoplastiken ausgeführte Grabmale sind außer in Karlsruhe auch auf dem Pforzheimer Hauptfriedhof oder auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg zu finden. Zu seinen Schülern zählten Hermann Föry und Theodor Hengst. Sein Sohn Hermann Binz (1876-1946) führte die Werkstatt fort.

Werke

Literatur

Weblinks

 Commons: Fidel Binz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge