Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Freunde der Schloßkirche

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Freunde der Schloßkirche e.V. ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein in Pforzheim.

Die Freunde der Schloßkirche unterstützen die Rekonstruktion und den Erhalt der nach dem Zweiten Weltkrieg wiederaufgebauten Pforzheimer Schloßkirche St. Michael.

Der damalige Geschäftsfürer, Herr Oskar Trost, hat sich als Mitbegründer und Mitarbeiter der Stiftung der Freunde der Schloßkirche um den Wiederaufbau der altehrwürdigen Schloßkirche große Verdienste erworben hatte. Anläßlich seines 80. Geburtstages brachte daher die Stiftung ein Büchlein heraus, mit dem Titel "Die heimatgeschichtliche Bedeutung der Gedenksteine und Grabstätten in der Schloßkirche zu Pforzheim" das aus seiner Feder stammte, in der er die heimatgeschichtliche Bedeutung der vielen Gedenksteine und Grabmäler in der Schloßkirche schilderte.

Nach dem wesentlichen Wiederaufbau der Schloßkirche wurde der Verein am 18. Mai 1963 aufgelöst.

Am 23. August 1993 hat sich der Verein wieder neu gegründet, um den Bau des Museum Johannes Reuchlin zu ermöglichen. Das Museum wurde teilweise von den Freunden der Schloßkirche finanziert und der Bau wurde wesentlich von ihnen vorangetrieben.

Als nächste größere Aufgabe haben sich die Freunde der Schloßkirche den Wiederaufbau eines historisch vorhandenen Dachreiters gemacht.

Adresse

Freunde der Schloßkirche e.V.
Erlenweg 1
75175 Pforzheim
E-Mail: Schlosskirche.PforzheimAt sign.svgs-direktnet.de

Weblink


Stadtwiki Pforzheim-Enz verbessern („Stub”)

Dieser Artikel ist leider sehr kurz. Also: Sei mutig und mache aus ihm bitte einen guten Artikel, wenn du mehr zum Thema „Freunde der Schloßkirche” weißt.

Zum Bearbeiten des Artikels hier klicken

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge