Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Gottlob Christian Stein

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Gottlob Christian Stein (* 28. Dezember 1850 in Spiegelberg; † 1922) war von 1879 bis 1891 Apotheker der Alten Apotheke in Calw.

Er war Sohn eines Pfarrers und ging von 1865 bis 1868 bei Wilhelm Federhaff in Calw in die Apothekerslehre. Nach einigen Jahren Wanderschaft, Studium in Tübingen und verschiedenen Tätigkeiten kaufte er 1879 die Calwer Alte Apotheke. Stein gab das Geschäft jedoch schon 1891 auf, um wieder nach Tübingen zu ziehen, und verkaufte die Apotheke an Federhaffs Schwiegersohn Theodor Wieland (1864-1933), Apotheker aus Kirchentellinsfurt, und Eugen Pfleiderer (1862-1940), Apotheker aus Ammertsweiler bei Weinsberg. 1892 erwarb Stein die Prangsche Margarine-Äpfel-Rübenzuckerfabrik in Xanten. Zuletzt war er Apothekenbesitzer in Klein-Aspach. Er verstarb 1922 auf einer Urlaubsreise und wurde in Fellbach begraben.

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge