Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Grüne-Baum-Staffel

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Diesem Artikel fehlen Bilder. Wenn du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Copyright-Bedingungen es erlauben, sie im Stadtwiki zu verwenden, dann lade sie doch bitte hoch.

Die Grüne-Baum-Staffel befindet sich im Stadtteil Eutingen und wurde 1986 vom Ortsrat so benannt.

Zuvor hatte die Staffel offenbar eine Zeitlang keinen Namen (vgl. Rathje,Ulf, Die Strassennamen der Stadt Pforzheim, 1992, S.57).

Benannt ist die Staffel nach dem Grünbaumweg, der wiederum nach der Gaststätte "Grüner Baum" in der Eutinger Hauptstraße 142. Dieser Name wird 1933 erstmals erwähnt.

Der Weg hieß in der Zeit von 1933 bis 1945 Hermann-Göring-Staffel und war danach eine zeitlang ohne Namen (s.o.).

Literatur

Rathje,Ulf, Die Strassennamen der Stadt Pforzheim, 1992 Stadtarchiv Pforzheim

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge