Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Grundschule Öschelbronn

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Die Grundschule in Niefern-Öschelbronn
Die Grundschule in Niefern-Öschelbronn

Die Grundschule Öschelbronn ist eine öffentliche Schule an der Hauptstraße in Niefern-Öschelbronn.

Geschichte

Das Schulhaus wurde in den 1920er Jahren gebaut und 1929 eingeweiht. Nach dem Großbrand von 1933 diente es auch als Warenlager. Kurz darauf wurde es als öffentliches Dusch- und Badehaus, im zweiten Weltkriegs als Krankenhaus, genutzt. Der Unterricht wurde in andere Gebäude verlagert. Nach dem Krieg zog die Volksschule Öschelbronn, eine Grund- und Hauptschule, wieder ein. Die Hauptschule befindet sich seit 1968 in einem Neubau in Niefern und die Schule in Öschelbronn ist zur Grundschule geworden. Bis 1992 war die Grundschule einzügig. Nach dem erreichen der Zweizügigkeit wurde die Schule umgebaut um den gestiegenen Anforderungen gerecht zu werden.

Heute (Stand 2010) werden an der Schule acht Klassen unterrichtet. Neben den Klassenzimmern gibt es Sonderräume für Film/Musik, Kunst/Technik, Sport und für die Kernzeitbetreuung.

Adresse

Grundschule Öschelbronn
Hauptstraße 324
75223 Niefern-Öschelbronn
Telefon: (0 72 33) 59 34
Telefax: (0 72 33) 97 20 16

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge