Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Gurken, Drops und Kaviar

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Gurken, Drops und Kaviar ist ein Theaterstück, welches von Unikat von Ende 2007 bis Mitte 2008 (frei nach Molières "Bürger als Edelmann") aufgeführt wurde.

Inhalt

Der durch eine Erbschaft zum Wohlstand gekommene Kaufmann Isidor Winzig versucht mit allen Mitteln die Manieren und Gewohnheiten des Adels oder zumindest der Wohlhabenden nachzuahmen. Und da Geld bekanntlich „Hyänen“ lockt, kommt es, dass er von seinen vier Hauslehrern und dem skrupellosen Grafen Stanislaus kräftig ausgenommen wird. Der Rest der Familie, sprich Gattin Katharina und Tochter Laura sehen es mit Schrecken. Letztere umso mehr, denn ihr Vater lehnt ihren Valentin als Schwiegersohn kategorisch ab; er ist schließlich nicht von Stand. Mit seiner Marotte, adelig zu werden, tyrannisiert Winzig sein gesamtes Umfeld. Er schreckt nicht einmal davor zurück, höchst zweifelhaften Damenbesuch ins Haus zu bitten. Angesichts dieser Misere platzt seinem Hausmädchen Rebekka der Kragen. Mit Hilfe aller Leidensgenossen und –Genossinnen inszeniert sie die Erhebung ihres Brötchengebers in den Adelsstand…

Besetzung

Isidor Winzig 
Martin Hofsäß
Katharina Winzig 
Anette Warner
Felicitas Sonata 
Jessica Wieczorkowski
Scholastika Reim 
Susanne Nittel
Fabian Hüpf 
Michael Gaupner
Meinrad Stich 
Bernd Hausmann
Graf Stanislaus 
Björn Fix
Baronin von Steinwald 
Angelika Wieczorkowski
Laura Winzig 
Celia Jung
Valentin Färber 
Olaf Gehrs
Federico Fussilli 
Michael Riehl
Rebekka 
Heidi Baier
Köchin 
Marga Sambeth
Butler 
Micaela Constantin


Souffleuse 
Susanne Kuderna
Regie 
Barbara Baron-Cipold
Regieassistenz 
Gaby Remmele
Technik 
Siegbert Cipold

Aufführungen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge