Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Hagen Franke

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hagen Franke (* 1945 in Niklasdorf, Sudetenschlesien) ist Oberstudienrat, Autor und Historiker.

Inhaltsverzeichnis

Leben

Schulbesuche in Tauberbischofsheim, Pforzheim (MR) und Karlsruhe (HR).

Seinen verlängerten Wehrdienst leistete er bei den Pionieren ab. Er war Reserveoffizier für Brücken- und Wegebau sowie Vermessungstechnik. Er legte beim Landesvermessungsamt Baden-Württemberg die Prüfung als Vermessungstechniker ab. Es folgte ein Lehramtstudium in Karlsruhe und Stuttgart sowie berufsbegleitend in Tübingen (DIFF). Hierbei erwarb er die Lehrbefähigungen für Geschichte, Politik, Deutsch, Berufs- und Arbeitspädagogik, Wirtschafts-, Rechts- und Sozialkunde sowie die katholische "missio canonica".

Er übte die Lehrtätigkeit im beruflichen Schulwesen an der Heinrich-Wieland-Schule und als Lehrerfortbilder am Oberschulamt Karlsruhe aus. Des Weiteren war er Lehrbeauftragter an der früheren Fachhochschule für Gestaltung (heute: Fakultät Gestaltung der Hochschule Pforzheim) und dem Berufsfortbildungswerk des DGB).

Beim Badischen Sportbund war er über 20 Jahre als Trainer und Sportabzeichenprüfer aktiv und ist heute noch Mitglied. In zahlreichen weiteren gesellschaftlichen Gruppen/Organisationen brachte er sich ein, so z.B.: Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg, Kath. Kirchengemeinderat in Bad Liebenzell, GEW-Kreisfachgruppenvorsitzender der Lehrer an beruflichen Schulen Pforzheim-Enzkreis, Elternbeiratsvorsitzender.

Wirken

Er ist seit 1980 freier Autor und seit 2007 freier Historiker mit Veröffentlichungen unterschiedlicher Forschungsfelder zur Stadt-, Regional- sowie schwerpunktmäßig zur Militärgeschichte. Bei verschiedenen regionalen Fördervereinen und Gesellschaften ist er Mitglied, z. B. Löbliche Singergesellschaft, Stadtarchiv Pforzheim/Institut für Stadtgeschichte sowie Bildungsgewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, und hält dort Vorträge (PZ-Forum) zu Themen der Militär-, Wirtschafts-, Migrations- und Vermessungsgeschichte.

Veröffentlichungen

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge