Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Haus Samuel Finkenstein

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Bildergalerie: weitere Bilder zu diesem Artikel finden sich auf Haus Samuel Finkenstein (Galerie)
Haus Samuel Finkenstein

Das Haus Samuel Finkenstein befand sich im untersten Teil der Insel nahe bei der Altstadtkirche in Pforzheim.

Beschreibung

Die Villa wurde 1820/21 wurde für Samuel Finkenstein nach Entwürfen von Friedrich Weinbrenner erbaut.[1]

Das im klassizistischen Weinbrennerstil erbaute Gebäude hatte Hauptfronten nach Norden und Süden. Seit den 1860er Jahren gehörte das Gebäude der Familie Ehrismann, weshalb das Gebäude auch Villa Ehrismann genannt wurde. Heute befindet sich an diesem Platz die Inselschule

Einzelnachweise

  1. Zur regionalen Geschichte der Baukunst. Klassizismus und Biedermeier. In: Christoph Timm: Pforzheim, Kulturdenkmale im Stadtgebiet, Verlag Regionalkultur, Ubstadt-Weiher 2004, S. 73-102, hier S. 79f.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge