Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Heidrun Schweda

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Heidrun Schweda (* 1960 in Rudolstadt; † 28. Juli 2020) war Schauspielerin in Pforzheim.

Nach einem medizinischen Fachstudium als Krankenschwester begann sie 1982 ihr Schauspielstudium an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ in Berlin. Nach Stationen in Dessau, Nordhausen und Zwickau kam sie gemeinsam mit ihrem Mann Jens Peter Ende der 1990er-Jahre ans Theater Pforzheim. Die beiden hatten sich 1989 in ihren Rollen als Romeo und Julia auf der Bühne im Harzer Bergtheater Thale kennengelernt. 1992 haben sie geheiratet und standen danach in vielen Produktionen zusammen auf der Bühne. So auch Ende 2019, als das Paar bei einer Lesung im Schmuckmuseum an Alexander von Humboldt erinnerte. Bis 2008 war Heidrun Schweda festes Ensemblemitglied am Theater Pforzheim und stand nicht nur in vielen Schauspielen in Hauptrollen auf der Bühne des Großen Hauses, sondern auch in musikalischen Produktionen, Lesungen und Sonderprogrammen. Danach war sie oft auch als Gast weiterhin auf der Bühne des Dreispartenhauses am Waisenhausplatz zu sehen. Ab dem Jahr 2009 war sie freischaffend tätig, vor allem auch als Stimm- und Sprechtrainerin. Zudem hatte sie ein großes Repertoire an Lesungen und eigenständigen Programmen. Wichtig war ihr besonders der Vers-Epos „Deutschland. Ein Wintermärchen“, den sie komplett auswendig im Kopf hatte. Auf ihren eigenen Wunsch erhielt sie eine Seebestattung in der Ostsee.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge