Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Heiner Bruns

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Heiner Bruns (* 12. August 1935 in Düsseldorf; † 4. Dezember 2019 in Bielefeld) war ein deutscher Theaterintendant, Dramaturg und Regisseur. In den Spielzeiten 1971/72 bis 1974/75 war er als Intendant des Stadttheaters Pforzheim tätig. Bruns wechselte 1975 von Pforzheim nach Bielefeld, leitete die Städtischen Bühnen bis 1998 und prägte das Theater wie auch die Stadt für mehr als zwei Jahrzehnte.

Ehrungen

Heiner Bruns war Ehrenmitglied des Bielefelder Theaters, der Theater- und Konzertfreunde Bielefeld und der Deutschen Theatertechnischen Gesellschaft (DTHG).

Im Oktober 2000 verlieh ihm Bundespräsident Johannes Rau durch Minister Michael Vesper das Bundesverdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.[1]

Einzelnachweise

  1. Neue Westfälische. Bielefeld, Nr. 254, 31. Oktober 2000.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge