Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Heinz Schnaufer

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Heinz Schnaufer

Heinz-Wolfgang Schnaufer (* 16. Februar 1922 in Calw; † 15. Juli 1950 bei Biarritz in Frankreich) entstammte einer alteingesessenen Calwer Familie und war Kampfpilot im Zweiten Weltkrieg.

Leben

Alliierte Soldaten im Juni 19455 vor einem Flugzeug, das Schnaufer flog. Die Heckklappe befindet sich heute in der Australian War Memorial Collection.

Er besuchte die Schule in Calw und kam 1938 in die Napola nach Backnang, dann nach Potsdam, wo er für eine Laufbahn bei der Luftwaffe vorbereitet wurde. 1939 wurde er eingezogen und kam nach Pilotenausbildung zu einer Nachtflug-Einheit. Meist in Belgien stationiert, schoss er zwischen 1942 bis 1945 121 feindliche Bomber ab. Er wurde mehrfach ausgezeichnet und zum Major befördert. Nach Kriegsende leitete er die Weinkellerei der Familie in Calw. Er starb 1950 bei einem Autounfall in Frankreich.

Ehrung

Die Benennung einer Straße in Calw naxch dem erfolgreichen Piloten war schon während des Krieges beschlossen worden, kam dann jedoch nicht mehr zustande. 1957 wurde die Hauptstraße im neu entstehenden Stadtteil Heumaden Heinz-Schnaufer-Straße benannt. Die Benennung einer Straße nach einem Wehrmachtssoldaten wurde verschiedentlich kritisiert, wird von der Gemeinde aber heute als Anregung verstanden, sich intensiver mit der deutschen Geschichte zu befassen.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge