Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Hermannstaffel

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Diesem Artikel fehlen Bilder. Wenn du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Copyright-Bedingungen es erlauben, sie im Stadtwiki zu verwenden, dann lade sie doch bitte hoch.

Die Hermannstaffel ist eine öffentliche Treppenanlage in der Au, dem ehemaligen Flößerviertel von Pforzheim.

Sie ist die südliche Verlängerung der Hermannstraße und führt von der Sophienstraße zur Sankt-Georgen-Straße, dann durch den Gesellschen Park zur Sankt-Georgen-Steige.

Benannt wurde sie nach dem Markgraf Hermann V. von Baden, der mit seiner Frau, der Markgräfin Irmengard das Frauenkloster Lichtental gründete. Er regierte 1190 bis 1242 und wurde auch der Fromme oder auch der Streitbare genannt.

Erstmalig erwähnt wurde die Hermannstaffel 1914. Bis dahin trug sie den Namen Pfrommergasse.

Quelle


Stadtwiki Pforzheim-Enz verbessern („Stub”)

Dieser Artikel ist leider sehr kurz. Also: Sei mutig und mache aus ihm bitte einen guten Artikel, wenn du mehr zum Thema „Hermannstaffel” weißt.

Zum Bearbeiten des Artikels hier klicken

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge