Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Herrenhaus (Niefern)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Diesem Artikel fehlen Bilder. Wenn du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Copyright-Bedingungen es erlauben, sie im Stadtwiki zu verwenden, dann lade sie doch bitte hoch.

Das 1823 erbaute Herrenhaus war das letzte Gebäude des ältesten Industriestandorts in Baden, der 1673 als Papiermühle gegründet wurde.

Eine Bürgerinitiative kämpfte um den Erhalt des unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes und sammelte Unterschriften für einen Bürgerentscheid. Der Gemeinderat hat aus Kostengründen auf Drängen des Bürgermeisters gegen eine Stimme fast einmütig den Abriss beschlossen, obwohl das baden-württembergische Wirtschaftsministerium Millionen-Zuschüsse für eine Sanierung in Aussicht gestellt hat. Voraussetzung wäre allerdings die Ausweisung eines Sanierungsgebietes durch den Gemeinderat gewesen.

Das Gebäude wurde 2009 abgerissen.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge