Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Hotel Burggraf

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Berghaus am Schauinsland, Foto von 2015
Foto von 2010 während des Leerstands
Der einstmals luxuriöse Speisesaal, Foto von 2010
Blick aus einer zerborstenen Scheibe, Foto von 2010

Das Hotel Burggraf auf dem bei Freiburg gelegenen Schauinsland war ein Sporthotel, welches von 1958 bis in die 1990er Jahre im Besitz der Stadt Pforzheim war. Die Stadt nutzte es als Kurheim und Schullandheim (Haus Schauinsland). Heute beherbergt das inzwischen Berghaus genannte Gebäude Appartementwohnungen.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Das Anwesen, welches 1936 als luxuriöses Wintersporthotel entstand und in welchem später ein französischer Offiziersstab untergebracht war, wurde von der Stadt Pforzheim 1958 als Kurheim für Kinder erworben und diente dem Stadtjugendring seit den 1980er Jahren als Schullandheim ("Haus Schauinsland"). Viele Pforzheimer Schülerinnen und Schüler haben sich dort erholt. Das Gebäude wurde im April 1989 wegen der hohen Betriebskosten an die Stadt Freiburg verkauft, welche es weiter veräußert hat. Nach einer Nutzung als Asylbewerber-Wohnheim sollte es ab dem Jahr 2001 zu einer Reha-Klinik umgebaut werden.[1] Wegen der Insolvenz des Besitzers kam es 2002 jedoch zu einem Baustopp. In der Folgezeit stand die Bauruine längere Zeit leer.[2] Gebäude und Grundstück fielen an die Volksbank Freiburg. Seit 2012 bemüht sich die eigens gegründete Berghaus Freiburg GmbH & Co. KG um die Parzellierung des Gebäudes in Appartements für Investoren.

Adresse

Berghaus Freiburg
Stohren 23
79244 Münstertal

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://www.biosolarhaus-freiburg.de/referenz/projekte/rehazentrum.html
  2. Artikel Badische Zeitung: "Mysteriöses Geisterhaus"
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge